Evangelische Kirchengemeinde Ernsthofen
Evangelische Kirchengemeinde Ernsthofen

Besondere Gottesdienste

Wandergottesdienst

In bewährter Kooperation begehen der Odenwaldklub Ernsthofen und die Kirchengemeinde den Pfingstmontag miteinander, und das im wahrsten Sinn des Wortes. Unterbrochen durch mehrere Pilgerstationen wandern wir durch unser Kirchspiel - und das bei jedem Wetter. Denn das Motto des Odenwaldklubs lautet:

"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!"

Tauferinnerung

An Pfingstsonntag versammelt sich die Gemeinde um das Taufbecken herum und genießt den persönlichen Segen Gottes zur Tauferinnerung.

Zusätzlich feiern wir alle drei Jahre einen Tauferinnerungs-gottesdienst für Kinder, die in den Jahren zuvor getauft wurden. Dieser Gottesdienst findet traditionell am 1. Advent statt und wird von unserem Kinderchor musikalisch begleitet.

Facettenreich ist auch das weitere Spektrum unserer Gottesdienste:

Den Weltgebetstagsgottesdienst feiern wir gemeinsam mit der evangelischen Kirche Modau, musikalisch unterstützt von einem Projektchor aus beiden Gemeinden.

Wir begleiten unsere Gemeindeglieder an Konfirmations- oder Traujubiläen und feiern einmal im Jahr einen Geburtstagsgottesdienst für alle "runden" Jubilare ab 70.

Im November gibt es bei uns Friedhofsandachten auf drei unserer fünf Friedhöfe zum Gedenken der Verstorbenen.

Schließlich sind an Silvester noch einmal alle Gemeindeglieder zu einem Fürbitten-gottesdienst eingeladen, die im zurück liegenden Jahr eine Taufe,  Trauung oder 

Konfirmation feiern konnten und die einen Angehörigen zu Grabe getragen haben. So teilen wir Freude und Leid miteinander und mit unserem Gott.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Kirchengemeinde Ernsthofen