Konzerte

2. Sonntagskonzert in der Schlosskirche Ernsthofen „Barockes Kaleidoskop“

Der Vorstand der Evangelische Kirchengemeinde Ernsthofen lädt Sie ganz herzlich zum 2. Konzert der Kammermusikreihe in die Schlosskirche nach Ernsthofen ein.

Am 17.03.24 fand in der nahezu voll besuchten Kirche das erste Konzert mit dem Titel „Frühlingsmusik“ statt. Das Angebot einer kostenlosen Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen im Gemeindehaus vor dem Konzert traf auf rege Resonanz.

Das Konzert wurde dann ab 16:00 Uhr vom großartigen Ensemble Soli fan tutti interpretiert. Neben den interessanten Erläuterungen des künstlerischen Leiters der Konzertreihe, dem Cellisten Michael Veit, durften wir sogar den amerikanischen Komponisten und Professor Peter Gilbert begrüßen, der zur Aufführung seiner Vollendung von Schuberts Fragment-Trio D. 471 und D. 111 persönlich angereist war.

Am 30.06.24 folgt nun, ebenfalls um 16:00 Uhr, das 2. Konzert der Reihe mit dem Titel „Barockes Kaleidoskop“, präsentiert vom Graupner Consort.

Zwei "Vollprofis" der historischen Aufführungspraxis, die in der Niederländischen Barockszene groß gewordene Flötistin Daja Leevke Hinrichs und der Lautenist Silas Bischoff von der Schola Cantorum Basel, bilden das Graupner Consort, zusammen mit drei Musikern die sich neben ihrer Tätigkeit im Staatsorchester Darmstadt schon seit langem intensiv mit der Interpretation alter Musik befassen.

Musiziert wird auf Original-Instrumenten der Zeit bzw. Kopien davon: Die Traversflöte ist die Vorgängerin der Querflöte, besteht aber aus Holz und hat keine Klappen. Die Streichinstrumente sind identisch im Korpus, aber Hals, Steg und Stimmstock sind filigraner als bei modernen Instrumenten, da die Darmsaiten weniger Druck erzeugen. Die Violone ist allerdings ein anderes Instrument, als der moderne Kontrabass und gehört eigentlich zur Familie der Gamben. Die Theorbe ist eine große Laute mit Basssaiten und ist nach der Barockzeit nicht mehr gebräuchlich gewesen.

Das vielfarbige Programm beinhaltet Werke der Darmstädter Hofkapellmeister Carl Briegel und dem Namensgeber des Consorts, Christoph Graupner, und Stücke, deren Manuskripte in der Darmstädter Bibliothek liegen, sowie Werke der drei "Superstars" Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Antonio Vivaldi. Musik als Lebenselexir.

Beginn ist jeweils um 16.00 Uhr. Gerne begrüßen wir Sie ab 15.00 Uhr vor den Konzerten zu einem kostenlosen Kaffee mit Kuchen im Gemeindehaus.

Restkarten sind an der Abendkasse für 20 € / 15 € erhältlich (soweit verfügbar).

Flyer Konzert Download